D F

HomeIG-Motorrad
NEWSLETTER ABONNIEREN
TERMINE

3. Motorrad-Landsgemeinde

 

19. September 2015 in Murten

 

GV 2010 unter dem Moto "Auch in 10 Jahren noch mit Freude Motorrad fahren"

Unter dem Motto „Auch in 10 Jahren noch mit Freude Motorrad fahren“ begrüsste IG-Präsident Theodor Klossner rund 200 Mitglieder, die sich am 10. April zur jährlichen Generalversammlung in Sempach eingefunden hatten. Neben verschiedenen Massnahmen, mit denen der Spass am Töfffahren erhalten bzw, wieder gesteigert werden soll, stand im Berichtsjahr die Verkehrssicherheit für Motorradfahrer im Mittelpunkt der IG-Aktivitäten. Dies zeigten die verantwortlichen Vorstandsmitglieder anhand von kurzen Berichten über neue bzw. bestehenden Gefahrenquellen auf unseren Strassen. Weitere aktuelle Informationen gab es zu schwebenden verkehrspolitischen Verfahren.

Erfreulich entwickelt sich die Mitgliederzahl der IGM, die auf 3100 gewachsen ist. Als hilfreiche Instrumente für die Akquise wurden die Standaktionen, die bei 800 Töffhändlern platzierten Info-Aufsteller und die Präsenz der IG in den Medien sowie auf der Motorrad-Messe Swissmoto gewertet. Der Vorstand zeigte sich über die Zusammenarbeit mit dem  Motorrad-Magazin „Töff“, das viermal pro Jahr jeweils eine Doppelseite mit Berichten über IG-Aktionen veröffentlicht, äusserst zufrieden.

Nach einem fünfjährigen Engagement als Mediensprecher trat Jörg Naumann aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand zurück. Mit ihm verabschieden sich Alex Köhli, Peter Bürgisser und Nik Breitenbach aus dem Gremium. Dafür wurden Jörg Strehler, Anouscha Keller, Ralf Winzer, Walter Schudel, Heinz Traber und Claude Ruf von den Anwesenden in ihren Ämtern bestätigt. Stefan Plüss wurde neu als Vizepräsident,  Thomas Jurt und Ralf Henn als Rechnungsrevisoren wieder gewählt.

 

Einstimmig wurde Theodor Klossner für zwei weitere Jahre in das Amt des Präsidenten berufen. In seiner Schlussrede skizzierte der alte und neue Präsident die angestrebten Ziele seiner nächsten Legislatur: Die Mitgliederzahl soll bis 2012 die 5000er Marke erreichen, die laufenden Projekte durchgezogen und Angebote zum Fahrsicherheitstraining für Mitglieder ausgebaut werden. Die Teilnahme an der Swissmoto 2011 soll als weiterer Programmschwerpunkt vorbereitet werden.


Verkehrspolitisch will Theodor Klossner unter anderem die stille Einführung eines Tempolimits von 60 kmh ausserorts am Beispiel Kirchlindach verhindern und den parlamentarischen Vorstoss für eine Freigabe der Busspuren für Motorräder unterstützen. Zumdem stehen (wieder einmal) Aktionen für bessere Parkmöglichkeiten für Motorräder in den Innenstädten zur Diskussion.

SUCHE
NEWS
26.07.2015

Luzerner Busspur im Visier

Obwohl es nur wenige dürfen, tun es hier viele. Bei der ständigen schweizweiten Ausschau nach motorradtauglichen Busspuren stiess Vorstandsmitglied Nina Pfiffner auf dieses Exemplar an der Haldenstrasse in Luzern. Gerne befahren...[mehr]

19.07.2015

Via Humana – Verein für mehr Menschlichkeit im Strassenverkehr gegründet

Hartes Reglement auf den Strassen, scharfe Strafen für milde Vergehen und Geldbussen, die den Verkehrssünder um die Existenz bringen können. Dies sind nur einige Auswüchse des Gesetzeskomplexes, der unter dem Schutz verheissenden...[mehr]

19.07.2015

Landsgemeinde mit IG Motorrad und FMS

Zum dritten Mal wird am Samstag, 19. September 2015 eine Motorrad-Landsgemeinde stattfinden. Erstmalig nach 2011 und 2013 organisieren mit der FMS und der IG Motorrad die beiden grössten überparteilichen Verbände der...[mehr]

10.07.2015

Mitarbeiterin/Mitarbeiter für die Vereinsbuchhaltung gesucht

Die IG Motorrad sucht per 1. Januar 2016 eine erfahrene Kraft für die Vereinsbuchhaltung. Für diese Tätigkeit vorausgesetzt werden Kenntnisse und Erfahrungen buchhalterischer Standards wie Budgetierung,...[mehr]

14.04.2015

Communiqué de presse: Ouverture des voies de bus à la circulation des deux-roues motorisés: Genève… dans la bonne voie!

(Texte uniquement en français)[mehr]

11.01.2015

Rechtsberatung für Mitglieder

Ärger mit der Polizei, Bussen-Stress mit der Behörde oder droht gar ein heftiges Verfahren? Mitglieder der IG Motorrad können künftig sachkundige Information bei einem Rechtsexperten einholen. Wir freuen uns, mit Raphael Haltiner...[mehr]

08.01.2015

IG-Motorrad erneut an der SWISS-MOTO

Mitten im Winter beschert uns die SWISS-MOTO einen Vorgeschmack auf den Frühling. Vom 19. bis zum 22. Februar erwartet euch die grösste Schweizer Motorradmesse. Wie jedes Jahr, freut sich die IG-Motorrad an ihrem Stand ihre...[mehr]

Treffer 1 bis 7 von 14
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 Nächste > Letzte >>