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Anlässlich der Medien- und Besucherkonferenz auf der SwissMoto plädierte NR Markus Hutter für weniger Vorschriften und Verkehrszeichen, um der Partnerschaft im Strassenverkehr wieder zum Durchbruch und zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Die Flut von Hinweisen auf der einen, die dichte Kontrolle zur ihrer Einhaltung auf der anderen Seite überforderten viele Verkehrsteilnehmer, so dass sie die wirklich wichtigen Hinweise gar nicht mehr wahrnähmen.


NR Walter Wobmann warnte vor der zunehmenden Ablehnung vieler Gemeinden, Motorsportveranstaltungen aus fadenscheinigen Umweltschutzgründen gar nicht mehr zuzulassen und damit viele Jugendliche zu verprellen. Über die Konsequenzen einer solchen Verweigerungspolitik machten sie sich offensichtlich kaum oder falsche Vorstellungen.

Aline Delhaye, Generalsekretärin FEMA, Federation of European Motorcyclists' Associations, Brüssel, erläuterte den anwesenden Journalisten und Messebesuchern zum Schluss der Veranstaltung noch die Aufgabe und den Beitrag ihrer Dachorganisation zur Sicherheit der Motorradfahrer im europäischen Strassenverkehr. Als Mitglied der FEMA kann die IG Motorrad von den Analysen und Resultaten der Dachorganisation profitieren und ihre Erkenntnisse in der eigenen Argumentation mit verwenden. 

Motorradfahren, da waren sich alle Referenten einig, ist nich ganz ungefährlich. Das sei indessen keine neue Erkenntnis, sondern für viele Biker sogar ein Reiz und Herausforderung. Doch nur mit individueller Einsicht und entsprechenden Beiträgen und mit echter Partnerschaft zwischen allen - motorisieren und nicht motorisierten - Verkehrsteilnehmern sei das Unfallproblem in den Griff zu bekommen. Repression helfe da wenig, sondern sei geeignet, Unvorsicht und vor allem Aggression im Strassenverkehr zu erhöhen.

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