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Zahl der Motorräder in Zürich deutlich gestiegen - "Motorrad-City" wird gelebt

Das statistische Amt der Stadt Zürich hat es bekanntgegeben: In der Stadt Zürich ist die Zahl der immatrikulierten Autos von 2002 bis 2007 um 3000 auf knapp unter 130'000 gefallen. Gestiegen ist die Zahl hingegen im Kanton, aber auch hier nur um knapp 5 Prozent. Deutlicher hat die Zahl der angemeldeten Motorräder in den letzten fünf Jahren zugenommen, nämlich um 15 Prozent von knapp 80'000 auf inzwischen 92'000. Dieser Trend dürfte sich im Zuge des Benzinpreisanstiegs und der anhaltend hohen Staugefahr in der Agglomeration Zürich fortsetzen.

Für die IG Motorrad ist diese Entwicklung ein Beweis für die Richtigkeit und Berechtigung ihrer Forderungen im Rahmen ihres Projekts "Motorrad-City". Das motorisierte Zweirad ist das prädestinierte private Verkehrsmittel für mittlere und längere Strecken in der Stadt. Dieser Tatsache und dem skizzierten Trend sollten Stadt und Kanton nun endlich Rechnung tragen und mit entsprechenden Schritten entsprechen. Dazu gehören insbesondere genügend Parkraum für Zweiräder, Benutzung von Busspuren, Einrichtung von Töffspuren zur Verflüssigung des Verkehrsstroms an notorischen Staustrecken.

Auch wenn in Indien (Foto: Ingrids-Welt) das Zweirad in erster Linie aus sozialen resp. Kostengründen benutzt wird, zeigen sich auch hier die Vorteile moderner und damit umweltfreundlicher Motorräder bei der Beherrschung des stark steigenden Verkehrsaufkommens. Man stelle sich vor, jedes Töff wäre ein Auto, der Stau wäre schon vorprogrammiert!

Die Forderungen der IG Motorrad werden durch einen Beschluss des Parlaments in Bern noch unterstrichen. Der NR hat nämlich beschlossen, die Idee des Road Pricings in der Schweiz nicht weiter zu verfolgen. Die Kleinräumigkeit der Schweiz lasse für solche Konzepte keinen Raum. Jetzt können die Agglomerationen mit der Unterstützung des Motorrads/Scooters als Individualfahrzeug den Umstieg vom PW aufs Töff fördern und damit die rapide steigenden Staukosten bremsen.

 

 

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